Jahrespraktikum zur Erlangung der Fachoberschulreife

Freiwilliges Schülerpraktikum
Fachrichtung / korrespondierender Ausbildungsberuf:
Gestaltung/Design (m/w/d)
Starttermin:
Donnerstag, 1. August 2024
Dauer:
Zeitraum:
Wochen

Jahrespraktikum zur Erlangung der Fachoberschulreife

Die Ausbildung im ersten Jahr umfasst Unterricht in Teilzeitform und ein einschlägiges fachbezogenes Praktikum. Das Praktikum umfasst die Bereiche Grundtechniken der Gestaltung, Werkstoffe und Arbeitsmittel der Gestaltung sowie die Mitwirkung an Gestaltungsprozessen.
Die Ausbildung im zweiten Jahr erfolgt in Vollzeitform. ​In dem zweijährigen Bildungsgang (Klasse 11/12) werden berufliche Kenntnisse in Verbindung mit der Fachhochschulreife vermittelt.

In den zweijährigen Bildungsgang der Fachoberschule Gestaltung (Klassen 11/12) kann aufgenommen werden, wer

• den mittleren Schulabschluss (Fachoberschulreife) oder die Berechtigung zum Besuch der Gymnasialen Oberstufe erworben hat
  • den Nachweis einer Praktikumsstelle in einem geeigneten Betrieb erbringt.

Die fachliche Eignung für die Fachoberschule Gestaltung wird durch Vorlage einer Mappe mit eigenen Arbeiten nachgewiesen.

Unterrichtsfächer:

Berufsbezogener Bereich:

• Marketing- und Kommunikationsmanagement
  • Wirtschafts- und Sozialprozesse
  • Finanz- und Maßnahmen-Controlling
  • Fremdsprachliche Kommunikation

Berufsübergreifender Bereich:

• Religionslehre
  • Politik/Gesellschaftslehre
  • Deutsch/Kommunikation
  • Sport/Gesundheitsförderung

Differenzierungsbereich:

• Kulturelle Kompetenz & Marketing
  • Performing Fluency
  • Startup Academy
Frau Marita Kempchen-Bock
Adresse:
An der Schwemecke 11
59494 Soest
Wenn das Unternehmen eine Ansprechperson angegeben hat, kannst du dich direkt dort auf das Praktikum bewerben. Hat das Unternehmen keine Ansprechperson genannt, bewirb dich bitte über das Portal. Dazu musst du dich im Portal registrieren und einen Lebenslauf erstellen. Klicke hier um dich jetzt zu registrieren.

SOESTMEDIA

Wirtschaftliche Dienstleistungen ohne ANÜ