Der Umwelt zuliebe Abfälle richtig behandeln - mit Radlader, Bagger und von Hand. Fachkraft für Kreislauf- Abfallwirtschaft

Uhrzeit:
8:00 - 14:00
Veranstaltungsort:
Scheidinger Str. 41
59457 Werl
Beschreibung

Du möchtest der Umwelt etwas Gutes tun?
Was passiert mit deinem Abfall?
Wie entsteht eigentlich Kompost?
Wo werden die Kartonagen aus deinen Bestellungen weiterverarbeitet?
 
Diese und noch viel mehr spannende Fragen können wir Dir bei uns beantworten.
Du kannst bei uns deinen Berufsfelderkundungstag absolvieren und dir einen Einblick verschaffen, welche Aufgaben zum Beruf der Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft gehören.
Es gibt täglich viele unterschiedliche Aufgaben - Radlader fahren, Lkw beladen und den Bagger bedienen. Uns steht ein moderner Maschinenpark zur Verfügung.
Wir arbeiten im Freien bei Wind und Wetter. Aber auch das Sauberhalten des Hofes gehört zu den Aufgaben. Dazu nutzt du auch oft deine Hände.
 
Die Tätigkeiten eines Wiegewartes sind auch ein Teil der Aufgaben. Im Bereich unserer Waage erfolgt die Ein-und Ausgangserfassung der privaten und gewerblichen Kunden. Hier werden Wiegescheine ausgedruckt und die privaten Kunden abgerechnet.
 
Wusstest du, dass sich u. a. am Standort Werl eine alte Hausmülldeponie befindet, in der innerhalb von 1968 bis 2005 ca. 2,7 Mio. Kubikmeter Müll eingelagert wurden? Auch für diese alte Deponie sind wir noch tätig.
Solltest du Interesse an einem Praktikum haben, melde dich bei uns. Seit 2019 bilden wir Fachkräfte für Kreislauf- und Abfallwirtschaft auch wieder aus. Wenn dir dein Erkundungstag gefallen hat, besteht also auch durchaus die Möglichkeit den Beruf bei uns zu erlernen.
 

Berufsfeld:
Landwirtschaft, Natur, Umwelt
Anzahl Plätze gesamt:
1
Anzahl Plätze noch verfügbar:
1
Inhalt/e der Veranstaltung
  • Informationen über das Unternehmen und über Berufe des Berufsfeldes
  • Einblicke in Tätigkeitsfelder und das Anforderungsprofil
  • Erkundung des Tätigkeitsortes und der Ausgestaltung der Arbeitsplätze
  • Informationen über Praktika und Ausbildungsmöglichkeiten im Betrieb
  • Übersicht über die Verdienst- und Aufstiegsmöglichkeiten in den Berufen der Branche
  • Erste Erfahrungen in praktischen Übungen und einfachen Tätigkeiten
Zusatzinformationen

Bitte trage am Berufsfelderkundungstag nicht unbedingt deine beste Kleidung. Auf unserer Anlage kannst Du auch einmal etwas schmutzig werden. Bist Du im Besitz von Sicherheitsschuhen der Klasse S3, dann bringe diese bitte mit. Sollten Dir keine zur Verfügung stehen, dann gib uns diesbezüglich rechtzeitig eine Information.

Entsorgungswirtschaft Soest GmbH

Unternehmensdarstellung: 

Wir – das ist die Entsorgungswirtschaft Soest GmbH (ESG). Das Unternehmen ESG ist als Dienstleister für Bürger, Handel, Gewerbe und Industrie im Kreis Soest tätig. Unser Geschäft ist die Verwertung und Entsorgung von Abfällen. Dafür betreiben wir eigene Anlagen, beraten in abfallwirtschaftlichen Fragen und bieten unseren Kunden ein umfassendes Dienstleistungspaket.

Unternehmensgröße: 
51-100
Kammerzugehörigkeit: 
Industrie- und Handelskammer (IHK)
Branche: 
Bergbau, Energie- und Wasserversorg., Entsorgungswirtschaft